Dienstag, 31. Juli 2012

Die Baufirma unseres Vertrauens

Nach dem Sichten aller Materialien der Baumesse, hatten wir diverse Termine bei Baufirmen. Was für eine interessante Erfahrung!!! Hier erlebt man teilweise Vertrieb in seiner Reinform. Man hatte manchmal das Gefühl, dass die Vertreter ihre Verkaufsgesprächsführung in aufwendigen Seminaren eingepeitscht bekommen haben und die entsprechenden Sätze auswendig lernen und den Verkaufstext nur noch abspulen. Da es hier nicht mal eben um den Verkauf eines Handyvertrages geht, hätten wir das ein oder andere Mal ein wenig mehr Authentizität erwartet...Das aber nur so am Rande.


Letztendlich sind wir bei drei Firmen hängengeblieben:

Happy House: mit Abstand die günstigste Firma, aber irgendwie ungutes Bauchgefühl (bereits bei der Angebotserstellung wurden selbstauferlegte Fristen nicht eingehalten)
Team Massivhaus: günstig, aber eine sehr große Firma ohne persönlichen Ansprechpartner (hatten nur Kontakt mit dem Vertriebler, der mit seinem einstudierten Verkaufsgequatsche leider keinen guten Eindruck hinterlassen hat)
Firma MPM: kleine, regionale Firma, von allen dreien am teuersten, aber sympathisch und vor allem authentisch

So, nun standen wir vor der Frage: Für wen entscheiden?
Nach weiteren Gesprächen wurde Team Massivhaus (auch bei einem anderen Ansprechpartner) leider nicht sympathischer und MPM leider nur marginal günstiger (wobei fairerweise erwähnt sei, dass hier qualitativ auch um Einiges mehr geboten wurde)…

Letztendlich haben wir dann doch auf unser Bauchgefühl gehört, den Mehrpreis in Kauf genommen („Ob wir nun 28 oder 29 Jahre abzahlen, macht den Kohl auch nicht fett...“) und uns für MPM entschieden. Wir denken, dass wir damit eine gute und richtige Entscheidung getroffen haben und sind auf jeden Fall guter Dinge…:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen