Sonntag, 28. Oktober 2012

Die vielen Bäume...

...müssen teilweise gefällt werden. Wir haben uns nun doch entschieden, die sieben besonders großen Bäume von einer Firma fällen zu lassen. Das spart eine Menge Zeit und auch das Risiko, dass ein Baum auf Nachbars Haus/Zaun fällt, liegt nicht mehr bei uns...

Nun stellt sich die Frage, wohin mit dem Holz? Es handelt sich um Nadelbäume, die (nur) bedingt für den Kamin nutzbar sind. Eine Möglichkeit wäre es, dass Holz zu stapeln, am Zaun entlang zu legen und für mehrere Jahre zu trocknen, um es dann für unseren Kamin zu nutzen...der Bauherr befürchtet jedoch, dass unser knapp 800m²-Grundstück ggf. dafür nicht ausreiche ;)

1 Kommentar:

  1. Wohin mit dem Holz? Wie jetzt?
    Na ran an Zaun und schöne Holzmieten gebaut. Soviel Bäume könnt ihr gar nicht haben, dass der Platz nicht reicht.

    Sagen wir mal, euer Grundstück ist 20 x 40 Meter, dann habt ihr ca. 80 m für Holzmieten. Die macht ihr 1 m tief und 2 m hoch, dann habt ihr 160 m^3. Das dürften dann so um die 40 bis 80 Bäume sein.

    Und bedingt für den Kamin nutzbar ist Käse! Wenn's brennt, dann brennt's! Ordentlich trocknen lassen und rein in' Ofen. Nadelholz brennt zwar schneller runter als Laubholz, dafür hat es aber auch einen höheren Heizwert was den Raum auch schneller wärmt. Und wenn's schneller verbrennt, dann habt ihr auch schneller wieder "Platz" auf eurem WINZIGEN Grundstück :-)

    Durch nen Kaminofen lässt sich eine Menge Geld sparen, wenn die Heizung aus bleibt.

    AntwortenLöschen