Sonntag, 7. Juli 2013

Blower-Door-Test

Am Samstag wurde bei uns der Blower-Door-Test durchgeführt. Dieser war nicht Leistungsbestandteil von MPM. Trotzdem wollten wir auf "Nummer Sicher" gehen und die Dichtigkeit durchchecken lassen und haben daher einen Energieberater mit dem Test beauftragt. Bevor es losgeht, mussten alle "erlaubten" undichten Stellen wie Leerrohe, Dachbodenluke etc. abgedichtet werden. Dies hatte, wie wir mit Überraschung festgestellt haben, bereits der Trockenbauer für uns erledigt. Danke!

Und dann ging's los:



Im Haus wurden sowohl Über- als auch Unterdruck erzeugt und gemessen und daraus irgendwelche Werte ermittelt, die die Dichtigkeit beschreiben (Sorry, für die laienhafte Beschreibung, aber ich habe mir das eben nochmal genau auf Wikipedia durchgelesen und bin nun zu faul, dass hier ausführlich darzustellen ;P). 
Unser Baubetreuer, der nicht beim Test dabei war, weil er sich im Urlaub befindet (sei es ihm gegönnt!), meinte, dass ein Wert (lt. Wiki die Luftwechselrate) von 1,5 nicht überschritten werden sollte; er aber bei unserer Bauweise um die 1,1 erwartet. Nun ja, bei unserem Ergebnis staunten wir und auch der Energieberater nicht schlecht: 0,54...das ist Passivhausniveau :)
Dieses tolle Ergebnis ist insbesondere auch der sauberen Arbeit der Trockenbauer zu verdanken.
Das Ergebnis zeigt jedoch auch nochmal auf, wie wichtig es ist, dass wir richtig ordentlich lüften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen