Donnerstag, 15. November 2012

Ausführungsplanung

Wir waren heute zwei Stunden bei unserer Baufirma, um die Ausführungsplanung zu besprechen.
Wir wussten nicht wirklich, was in diesem Gespräch auf uns zukommt und sind daher auch recht unvorbereitet hingegangen (FEHLER!). Mehr, als dass unsere Architektin fragt, ob die Innenwände so stimmen oder noch ein bisschen geschoben werden müssen, kann ja eh nicht passieren....so zumindest unsere Vorüberlegung.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Wir hatten bei diesem Gespräch so einiges an Entscheidungen zu treffen: Es ging los (wie vermutet) mit den Wänden - mit denen ist alles ok. Dann kam die Frage, in welche Richtung die Türen öffnen sollen - auch da waren wir uns bei allen Zimmern recht schnell einig. Aber dann kamen wir zu den Fenstern: 
Frage: Doppelflügelfenster mit zwei unabhängigen Flügeln und dafür mit Stulp (das ist so eine Stange in der Mitte, die dort immer bleibt, auch wenn beide Flügel offen sind) oder ohne Stulp und dafür kann man ein Flügel nicht ohne den anderen öffnen - Wir haben uns für die ohne Stulp entscheiden.
Dies zog dann gleich die Frage nach sich, welche Flügelseite zuerst geöffnet werden soll....und diese Entscheidung musste bei jedem Fenster getroffen werden. Das war doch rechts schwierig, weil die Vorstellungskraft (wohin gehen die Fenster in den eingerichteten Zimmern auf)  noch nicht so wirklich ausreichte.
Dann mussten noch einige Entscheidungen bzgl. des Badezimmers, der Treppe zum Dachboden und auch zum Kamin getroffen werden. Das ging dann doch alles recht fix, weil wir uns darüber glücklicherweise schon vorher Gedanken gemacht haben :)

Ansonsten sieht die Planung derzeit so aus:
Bodenplatte in ca. zwei Wochen legen. Austrocknen lassen. Nach dem Winter weitermachen.


1 Kommentar:

  1. Passt bloß auf, dass die Bodenplatte keinen Frost bekommt, solange sie noch nicht vollständig ausgehärtet ist. Nicht das sich Risse bilden!
    LG

    AntwortenLöschen