Mittwoch, 24. April 2013

Elektro

Am Dienstag waren wir abends bei unserem Elektriker, um die Platzierung all unserer Steckdosen, Wand-/und Deckenauslässe, Lichtschalter und Antennenstecker festzulegen.
Dafür haben wir schon vorab vom Elektriker die "Hausaufgabe" bekommen, durch den Rohbau zu gehen und bereits geeignete Stellen auszusuchen. Das haben wir auch getan...
Trotzdem saßen wir geschlagene 2,5 Stunden abends im Büro des Elektrikers *puhhh* (und der arme Bauherr, seines Zeichens FC-Bayernfan, konnte das Torspektakel in der Champions League nicht sehen ;P). 
Wieso es so lange gedauert hat: EErst, wann man mit einem Fachmann spricht, merkt man, was man sich teilweise für einen Quatsch überlegt hat: So wollten wir bspw. genau dort eine Deckenlampe, wo später die Bodeneinschubtreppe sein wird -,-...das ist natürlich schlecht machbar!
Und auch bei weiteren Platzierungen haben uns Elektriker und unser Baubetreuer, der auch am Termin teilnahm, recht schnell mit Beispielen die nicht vorhandene Praktikabilität im Alltag erläutert.

Letztendlich sind wir aber sehr zufrieden mit unserer Auswahl...
Nun sind wir allerdings auch noch auf die Extrakosten gespannt. Diese werden auf uns zukommen, da der Bauherr nicht auf seine Netzwerkdose und seine LAN-Verbindungen verzichten wollte und wir diese somit zusätzlich bestellt haben...Wir hoffen es bleibt aber im Rahmen des Verträglichen ;)

Und nun noch das Wort zum Sonntag (oder auch Dienstag ;)): Unser Baubetreuer hat bemängelt, dass sich Bauherren in der Regel generell recht wenig Gedanken um die die Haustechnik (Elektro etc.) machen. Dies kann jedoch im Alltag unschön enden, wenn man bspw. irgendwo eine Lampe hinstellen möchte und man aufgrund fehlender Steckdosen ein Kabel quer durch den Raum legen muss. Wir müssen für uns persönlich gestehen: Recht hat er! Auch wir haben dieses Thema recht stiefmütterlich behandelt. Glücklicherweise hatten wir eine gute Beratung (auch durch unseren Baubetreuer) und werden vermutlich mit unserer Elektro später gut zurechtkommen. Dies muss aber nicht immer so sein. 
Also, liebe (zukünftige) Bauherren; hier unser Tipp: Nehmt euch ausreichend Zeit für die Elektroplanung. Zeigt euren Plan vllt. auch Freunde/Eltern und hinterfragt die Sinnhaftigkeit der Platzierungen! 

1 Kommentar:

  1. Wir haben auch einige Stunden mit der Elektroplanung verbracht, allerdings zu zweit über unserem Grundriss grübelnd ;) Ist am Ende dann auch alles so umgesetzt worden, bis auf eine Steckdose in der Fensterlaibung, die musste aufgrund des Rollladengurtes auf die andere Seite *hüstel*.

    Die Netzwerkkabel haben wir aus Kostengründen selbst verlegt. Unser Elektriker hat uns aber netterweise die Schlitze und Leerdosen dafür gleich mitgemacht! Auch die Lautsprecherkabel haben wir selbst verlegt. Mal sehen, ob wir die nach dem Putzen noch wiederfinden :P

    Wir drücken euch die Daumen, dass die Mehrkosten im Rahmen bleiben. Bei uns waren das doch so einige Euros mehr als wir erst dachten.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    von Franzi

    AntwortenLöschen