Donnerstag, 16. Mai 2013

Elektrorohinstallation

Eine Woche früher als geplant, war der Elektriker bei uns und hat die Rohinstallation unserer Haustechnik angebracht. Jetzt, wo die Positionen der Steckdosen etc. nicht nur auf dem Papier, sondern real im Haus zu sehen sind, sind wir wirklich zufrieden mit unseren Steckdosenentscheidungen :)
Jedoch haben wir einen an der Außenmauer bei den kleinen Zimmern einen Wandauslass entdeckt, den wir nicht zuordnen können?! Aber wir werden erstmal abwarten (ein Wandauslass mehr tut ja nicht weh ;)) und glauben, dass sich bestimmt noch klären wird, wofür der da ist.

Die Kabel sehen ansonsten alle sehr ordentlich verlegt aus. Am Wochenende werden wir dann noch mal ganz in Ruhe die Positionen überprüfen und gaaaanz wichtig (hier jetzt wieder ein Bauherren-Tipp ;)): Fotos machen!! Und zwar von den einzelnen Leitungen in den Zimmern. So, dass wir später, wenn man mal ein Loch in die Wand bohren möchte, nicht raten muss, ob möglicherweise genau da ein Kabel liegt.



Links durch die Tür seht ihr z.B, ein Teil der Küchenelektrik

Die Kabel wurden sauber am Boden entlang gelegt und befestigt

Man muss nur aufpassen, dass man jetzt nicht drüber stolpert ;)

1 Kommentar:

  1. Da die Kabel nicht in Schutzrohren verlegt sind, würde ich zusehen, dass im Durchgangsbereich die Kabel geschützt sind während der Bauphase. Wir hatten alles in Schutzrohren und manches Schutzrohr war schon ganz schön kaputt kurz bevor der Estrich verlegt wurde. Da ist also Vorsicht geboten! Am Besten davor und dahinter ein Brett legen und dann ein Brett über die Kabel. Nicht dass ihr später beim Einzug feststellt, dass irgendo der Strom nicht geht...

    AntwortenLöschen